Exklusiv für meine Newsletter Abonnenten stelle ich meine im führenden Projektmanagement-Fachportal veröffentlichten Beiträge kostenfrei zur Verfügung.

Trage dich hier als Abonnent ein und du...

  • bekommst sofort Zugriff auf alle Artikel als PDF Gratis-Download
  • erfährst immer als erstes von limitierten Sonderaktionen 
  • profitierst von kostenfreien Tipps, Tests und Übungen für mehr Freude und weniger Stress im Job


Die Artikel im Überblick

Agile Werte leben-so geht´s

In diesem Beitrag gehe ich auf die Werte Selbstverpflichtung, Offenheit, Mut, Fokus und Respekt ein, die auf dem agilen Manifest basieren.

Sie werden mithilfe von Fallbeispielen in konkrete Verhaltensweisen "übersetzt", anhand derer die Werte in der Zusammenarbeit erlebbar werden. So wird deutlicher, was diese für die Praxis bedeuten. Jedem Wert sind jeweils Voraussetzungen zugeordnet, die erfüllt sein sollten, damit sich der Wert entfalten kann. Neben der Auseinandersetzung mit den Werten und der Reflexion der Bedeutung der Werte in deinem Team wird in diesem Beitrag auch sichtbar, inwieweit notwendige Voraussetzungen zur Entfaltung der Werte in deinem Unternehmen erfüllt oder nicht erfüllt sind.


Achtsamkeit-Wunderdünger für das agile Mindset

Achtsamkeit steht für Innehalten und bewusstes Handeln; Agilität für Dynamik, Geschwindigkeit und Experimentierfreude. Wie du mit Achtsamkeit die Entwicklung deines agilen Mindsets förderst, erfährst du in diesem Beitrag.

Inhalt

  • Achtsamkeit – das neue Koffein
  • SAP-Untersuchung zum hauseigenen Achtsamkeitsprogramm
  • Achtsamkeit – der Wunderdünger für das agile Mindset
  • Der achtsame Hebel für Agilität: Innehalten
  • 10 gute Gründe für Achtsamkeit im agilen Umfeld
  • Die 9 Kompetenzen
  • Das agile Manifest achtsam umgesetzt

  • Was ist ein agiles Mindset?

    Die agile Denkweise beeinflusst deine Einstellung zu dir, gegenüber anderen und bestimmt deine Kommunikation und Handlungen. Doch was genau steckt hinter diesem abstrakten Begriff des "agilen Mindsets"? 

    Inhalt


    Aufgaben priorisieren mit der Tellerdreher-Methode

    Du jonglierst gerade tausend Aufgaben? Wie wäre es, wenn du dir eine halbe Stunde gönnst und mit der Tellerdreher-Methode überlegst, was davon wirklich wichtig ist und wie du mit geringem Aufwand das Wichtigste am "Laufen" hältst?

    Wenn du schon einmal im Zirkus oder in einer artistischen Show warst, kennst du sicher auch die Tellerdreher:innen, die zehn Teller gleichzeitig auf Stangen jonglieren. Keiner darf herunterfallen, dazu müssen die Teller die ganze Zeit über in der Drehbewegung bleiben.

    Dreht sich dein Leben immer schneller und du kommst kaum noch hinterher, alle Teller oben zu behalten? Wenn du gerade am Limit bist und große Sehnsucht nach Erholung und "Freidrehen" hast, dann hilft dir diese Übung.