Tischkicker und Obstkorb reichen nicht.

Es braucht den Wandel im Kopf, wenn ihr wirklich anders arbeiten wollt.

Resilienz-Lotse

Qualifizierung zum Multiplikator für die betriebliche Resilienzförderung mit der Bambusstrategie®

Du bist hier richtig...

...wenn du mehr Resilienz willst.


  • Du findest heraus, welche persönlichen Resilienz-Faktoren dich stark machen – und welche dich schwächen.
  • Du erlernst Strategien, wie du deinen Arbeits- oder Führungsalltag in Belastungssituationen vereinfachen kannst.
  • Du entdeckst, welche Chancen Resilienz für die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit bietet – sowohl privat als auch im beruflichen Umfeld.
  • Du lernst, wie du Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams bei der Resilienz-Entwicklung unterstützen kannst.

"

Katharina Maehrlein gelang es, mich in jeder Hinsicht positiv zu überraschen mit einer Vielfalt von Beiträgen und unerwarteten Blickwinkeln auf die Prävention von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz.


Dr. Andrea Baare, T-Systems International GmbH


In 6 kompakten Modulen zum zertifizierten Resilienz-Lotsen

5 Module mit

  • je 1 x Online Session à 4 Stunden
  • je 1 x  (Online) Session à 2 Stunden
  • 2 x 1,5 Stunden 1:1 Coaching für die individuelle Umsetzung verteilt auf den gesamten Ausbildungszeitraum von 6 Monaten.

Plus ein Modul zur Prüfung und Zertifizierung von 4 Stunden Dauer.

Aufwand für die individuelle Aufgabenbearbeitung:

ca. 4 - 8 Stunden je Monat.

Online via Zoom von Katharina Maehrlein persönlich geleitet.

Inklusive

  • Die Bücher "Die Bambusstrategie" und "Erfolgreich führen mit Resilienz" von Katharina als PDF.
  • Die Übungen, Tests und Checklisten aus den Büchern als Vorlagen zur Vervielfältigung und Verwendung in Deinen eigenen Veranstaltungen.
  • 2 komplette Workshopdesigns zum sofort Starten!
  • Zertifikat mit der Bestätigung der Inhalte derAusbildung und der Bezeichnung„Zertifizierter Resilienz-Lotse“.

"

Es ist ein wirklicher Praxisnutzen da, Ich kann viele Ideen mitnehmen. Das Eingehen auf persönliche Fragen und Probleme, die Fallbeispiele, die kleine Gruppe haben mir besonders gut gefallen.


Dorit Schrank, Nord LB


Warum Resilienz-Lotse auf Basis der Bambusstrategie?

In über 20 Jahren Arbeit mit rund 30.000 Führungskräften und Mitarbeitenden habe ich erschreckend häufig hautnah erlebt, wie Menschen ihren Elan verloren, an Überlastungsphänomenen erkrankten und sich letztlich aus dem Unternehmen verabschiedeten.

Das wollte ich mir nicht länger mit ansehen!

So entstand ab 2006 die Bambusstrategie, die ich 2012 als ihr mein erstes Buch im GABAL Verlag veröffentlichte.

Die Bambuspflanze ist hier Vorbild. Ob eine lange Trockenzeit oder schwerer Schnee sie belasten, ob der Wind sie beugt oder sie Hindernisse beim Wachsen überwinden muss: Der Bambus überlebt, weil er alle seine eigenen Kräfte immer wieder gezielt mobilisiert. Und er schafft es auch noch, das ganze Jahr über kraftvolle, grüne Blätter zu entwickeln.

Wenn Menschen trotz Druck von allen Seiten gesund und leistungsfähig bleiben wollen, sollten sie wie der Bambus im Sturm sein: Biegen statt brechen, Belastungen mit Stärke begegnen und auch noch daran wachsen. Wie der Bambus, der sich nach jedem starken Wind wieder zu voller Größe aufrichtet und weiter wächst.


Um das Thema Resilienz flächendeckend im Unternehmen zu verankern reicht es nicht aus, das Thema ausschließlich von der Personalabteilung aus zu steuern.

Es braucht viele Resilienz-Multiplikatoren aus unterschiedlichen Bereichen der Organisation, die Mitarbeitende für das Thema Resilienz sensibilisieren, so „stark wie Bambus“ machen und vor Demotivation, Resignation und Fehltagen aufgrund von psychischer Erschöpfung schützen.

Da die Resilienz-Lotsen selbst Teil der jeweiligen Bereiche sind, können sie die Situation wie niemand sonst überblicken und Chancen und Risiken entdecken. Kollegen sensibilisieren, Hinweise geben, Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte sein und notwendige Impulse geben.

Die Qualifizierung zum Resilienz-Lotsen auf Basis der Bambusstrategie® befähigt sie dazu.

Lerne in der Zertifizierung zum Resilienz-Lotsen, wie du  mit der Bambusstrategie mehr Mut, Kraft und Stehvermögen entwickelst, um die herausfordernden Situationen im Job standfest zu meistern- und wie du Menschen dabei unterstützt, es dir gleich zu tun.


"

Das beste Seminar meines bisherigen Lebens! So viele Denkanstöße, die bei mir nahezu sofort ein "Erkennen" und "Umdenken" eingeleitet haben. Super einfache Übungen, die jederzeit ausgeführt werden können-und dazu noch effektiv sind. Klasse! Ab dem ersten Modul war ich vollends begeistert und habe persönlich schon sehr große Fortschritte gemacht! Dieses Seminar sollte Pflicht-Seminar werden. Unbedingt absolut empfehlenswert!


Peter Bender,Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter Elektronik Entwicklung, Opel Automobile GmbH


Du hast Fragen und brauchst eine Beratung zur Ausbildung?

DANN LASS´UNS REDEN!