Durchsetzungstraining für Frauen

Wie du dich beruflich noch erfolgreicher positionierst

Bekannt aus:

Möchtest du endlich die nächste Gehaltsstufe erreichen, befördert werden, ins Management aufsteigen? Und die Anerkennung genießen, die du verdienst? Ist es dir wichtig dabei authentisch und ganz Frau zu bleiben?

Du brauchst Durchsetzungsvermögen, um in Führung zu gehen!

"Ich habe in 3 Monaten alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Sie haben mir mit Ihrer direkten , aber sehr herzlichen Art die Augen geöffnet und gezeigt, dass gerade Frauen, die fleißigen Lieschen viel zu oft noch im Hintergrund stehen und viel stärker auf die typischen männlichen Status-und Machtspiele achten sollten. Und sich mehr zutrauen sollten. Ich habe mich dank Ihrer Unterstützung getraut und alles erreicht."

A.L.● Bereichleiterin, Südsalz AG

Wie dich das Durchsetzungstraining unterstützt

Frauen verdienen in Deutschland immer noch weniger als Männer. Viele Frauen resignieren bei dem Versuch die scheinbar undurchdringliche "gläserne Decke" zwischen der aktuellen Position und der (nächsten) Führungsstufe zu überwinden.

Immer wieder erleben Frauen, wie die Männer im Unternehmen an ihnen vorbeiziehen.

Und nicht nur das: häufig sind es gerade die eigenen Geschlechtsgenossinnen, die das berufliche Weiterkommen ausbremsen. Es gibt aber auch erfolgreiche Ausnahmen: Frauen, die ihre Ziele erreichen.

Ich zeige dir, was auf dem Weg nach oben funktioniert - und was nicht.

Unter Männern und Frauen behaupten - Frau bleiben

Du lernst, wie du dich noch besser unter Männern behauptest, wie du dich souverän durchsetzt - und was du dazu tun kannst, um WIRKLICH ernst genommen zu werden.

Dabei geht es nicht darum, "der bessere Mann" zu werden. Im Gegenteil: Erfolgreiche Frauen gehen ihren eigenen Weg und setzen dabei ihre weiblichen Stärken wirkungsvoll ein.

Durchsetzungsvermögen exklusiv für Frauen

Das Durchsetzungstraining ist exklusiv für Frauen in Fach-und Führungspositionen und für selbstständige Unternehmerinnen entwickelt.

In diesem lebendigen Intensivtraining geht es nicht nur um wirkungsvolle Techniken, es geht vor allem um DICH selbst, um dein Selbstbewusstsein, dein Auftreten, deine souveräne Durchsetzungskraft.

Ich gehe sehr konkret auf die spezifischen Anforderungen von Frauen zu den Themen Durchsetzen und Positionieren in einem männlich dominierten Umfeld und wenig Unterstützung durch weibliche Mitbewerberinnen ein.

Wer profitiert von mehr Durchsetzungsvermögen?

  • Frauen, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiter entwickeln und noch besser nutzen möchten
  • Weibliche Fach-und Führungskräfte, die weiterkommen wollen
  • Selbstständige Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen, die ihr Erfolgspotential voll ausschöpfen möchten

Wie du mehr Durchsetzungsvermögen lernst

Ich biete das Durchsetzungstraining als Impulsvortrag, Workshop und Einzelcoaching an. Du lernst, 

  • Dein Selbstbewusstsein und deine Souveränität aufzubauen.
  • Einfache Regeln, wie dein Status sofort steigt
  • Machtspiele zu gewinnen und mehr Spielfreude zu entwickeln
  • Dein Können sichtbar zu machen und entsprechend gute Honorare/mehr Gehalt dafür zu bekommen
  • Charmant "Nein" zu sagen - und dabei standhaft zu bleiben
  • wie du Ideenklau verhinderst
  • wie du bei Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern punktest

"Sehr geehrte Frau Maehrlein, in einem überwiegend männlichen Umfeld proaktiver werden, strategischer vorgehen, überzeugend auftreten und den nächsten Karriereschritt gehen - das war das Ziel.

Die Teilnehmerinnen an Ihrem Durchsetzungsseminar waren durchweg begeistert. Die darauf folgenden Coachings hatten schnell mehrere Beförderungen in die nächste Führungsebene zur Folge.

Die Teilnehmerinnen haben gelernt, ihre Ziele klar zu formulieren, eindeutige Signale zu senden und mehr Sichtbarkeit in prestigeträchtigen Projekten zu erlangen. 

Sie haben in einer unterhaltsamen und inspirierenden Art und Weise einen wertvollen Beitrag für die erfolgreiche Umsetzung des strategisch wichtigen Gender Projektes für unsere Bank geleistet.

Das zurückliegende halbe Jahr unserer Zusammenarbeit hat uns mehr als überzeugt!

Vielen Dank für Ihr Engagement, auch bei den weiterlaufenden Coachings.

Wir freuen uns auf künftige Projekte mit Ihnen."

Jose Marin Arcas, Abteilungsleiter Euro Area Macroeconomic Developments, Generaldirektion Wirtschaft, Europäische Zentralbank

Die Top 10 für deinen Erfolg

Top 1

Selbstbewusstsein & Souveränität

Du erfährst mehr über deine Stärken und deren gezielten Einsatz - und stellst sicher, dass du deine jeweiligen Gesprächspartner typgerecht ansprichst. Du lernst passend zur Zielsetzung entweder Brücken zu bauen oder Grenzen zu setzen und den Grad von Nähe und Distanz souverän zu steuern.

Top 2

Emotionale Coolness & mentale Fitness

Du erarbeitest für dich passende Strategien, die dir helfen, souverän und sachlich zu bleiben. Du erfährst, wie du deinen mentalen Zustand und deine Ausstrahlung tagesformunabhängig auch unter größtem Druck positiv beeinflussen kannst.

Top 3

Mut zum eigenen Profil und zum starken Auftritt

Du erweiterst deine Durchsetzungskompetenz mit Mitteln, durch die du handlungsfähig bleibst, auch wenn du Gegenwind bekommst. Du erfährst, wie du dich besser durchsetzen und deine Ziele auch dann noch mit Standing vertrittst, wenn dein Gesprächspartner gegen dich arbeitet.

Top 4

Lust auf Macht und gutes Geld

Du setzt dich mit deinem Verhältnis zu Macht und Geld auseinander und löst deine mentalen Bremsen.

Top 5

Selbstsichere Körpersprache

Du erfährst, wie du in Durchsetzungssituationen wirkst. Du bekommst Feedback mit konkreten Empfehlungen, wie du deinen Ausdruck weiter ausbauen und deine persönliche Wirkung noch verbessern kannst. Du lernst Körpersprache zu lesen und den Mensch hinter der Maske zu erkennen. Du übst den Einsatz von machtvollen Status-Signalen.

Positionieren mit Kalkül - Statussignale im Job


Sie sind ein großes Tabu – doch allzeit gegenwärtig: Statusspiele. Wie wir in jeder Situation mit Stimme, Gesten, Worten immer wieder die Hackordnung neu festlegen, darüber reden wir nicht, meist machen wir es uns noch nicht einmal klar. Dabei ist das richtige Statusverhalten entscheidend. Führungskräfte, die wissen, wann sie hochstapeln müssen und wann und wie sie lieber tief spielen sollten, setzen ihre Ziele durch. Und das nicht nur souverän, sondern auch sympathisch.

Katharina Maehrlein in managerSeminare  Januar 2011

Top 6

Schluss mit immer lieb & bescheiden

Du setzt dir angemessene Ziele. Du bereitest schwierige Gespräche und Situationen mit Vorgesetzten, Auftraggebern, Kollegen Mitarbeitern und Kunden vor und findest dabei Möglichkeiten, deine Ziele auch gegen Widerstand zu erreichen. Du lernst, wie du gezielt Hochstatus-Signale einsetzt, um noch ernster genommen zu werden.

Top 7

Sichtbarkeit & Image

Du optimierst dein Selbstmarketing damit du in guter Erinnerung bleibst und übst, dich und deine Leistung richtig gut in Szene zu setzen.

Top 8

Ergebnisorientierte Kommunikation mit Männern

Du bekommst wichtige Tipps zur überzeugenden Ansprache von Kollegen, Mitarbeitern und Chefs und lernst, wie du mit Leichtigkeit dein Wunschergebnis erzielst.

Top 9

Notfallkit für stürmische Zeiten

Du bekommst bewährte Strategien für Drucksituationen an die Hand.

Top10

Nachhaltig Dranbleiben im Alltag

Du knüpfst an deinem persönlichen Erfolgsnetzwerk und erarbeitest dir einen konkreten Aktionsplan, mit dem du sofort starten kannst.

Video: Souverän Durchsetzen in 3 Minuten

3 Formate zur Wahl: Impulsvortrag, Workshop, Einzelcoaching

Impulsvortrag/ Keynote

Du brauchst einen kurzen aber knackigen Impuls für deine Veranstaltung?
Ob für 30 oder 3000 Menschen, ob 30 oder 90 Minuten pure Inspiration: Bitteschön, sehr gerne!

Workshop

Hands-on, praxistauglich und bewährt:

im Workshop mit bis zu 20 Teilnehmenden ist garantiert für jede ein AHA-Moment dabei.

1:1 Coaching

1:1 Sparring in Zoom oder bei mir:
3, 6 oder 12 Monate lang trainieren wir dein Durchsetzungsvermögen, damit du in Führung gehst. Hier findest du mehr Informationen zum Einzelcoaching.

Als Gleichstellungsbeauftrage habe ich für die jährliche Frauenversammlung im Forschungszentrum Jülich mit rund 200 Teilnehmerinnen Frau Maehrlein für den Vortrag „Durchsetzung für Frauen“ eingeladen. Ich habe den Vortrag sowohl als hilfreich und umsetzbar in der täglichen Praxis, als auch kurzweilig und unterhaltsam empfunden. Nach gut einer Stunde Vortrag fragte ich mich: „Was, schon vorbei?“ Die Teilnehmerinnen waren von Frau Maehrleins Vortrag begeistert und konnten viel für sich und ihre Arbeit mitnehmen. Mir hat besonders gefallen, dass trotz der breiten Zielgruppe von Wissenschaftlerinnen über Sachbearbeiterinnen, Technikerinnen, Laborantinnen etc. für jeden etwas dabei war.

Dr. Martina von der Ahe, Gleichstellungsbeauftragte, Forschungszentrum Jülich GmbH