So hältst du die Zügel in der Hand!

Führungskräfte Coaching mit Pferden: Dein Weg zu mentaler Stärke und Teamgeist

Bekannt aus:

Von Leittieren lernen: Durchsetzungsvermögen, Teamführung, Achtsamkeit

Empathie im Team
So kommunizierst du klar und deutlich
Vertrauensvoll leiten
Mit nonverbaler Kommunikation mehr erreichen
Feinfühligkeit und Wahrnehmung
Sei authentisch
Keine Angst vor großen Tieren
Mit Macht und Hierarchien souverän umgehen
Verantwortungsvoll führen
So strahlst du Sicherheit aus
Das Team durch mentale Stärke führen
Lerne, stark zu führen
Das Leittier als Vorbild
Wie du Souveränität vermittelst
Teamspirit vermitteln
Jede Persönlichkeit zählt
Energie bewusst einsetzen
Energieverschwendung stoppen

Gestern war ich mir noch nicht schlüssig darüber, ob mir das Training mit den Pferden etwas für mein Verhalten im Alltag bringt. Das war mir aber auch ehrlich gesagt nicht so wichtig, denn ich hatte unendlich viel Freude beim Umgang mit diesen fantastischen Wesen, und das war es schon allemal wert! Nachdem sich die Eindrücke etwas gesetzt haben, hat es eben aber doch bei mir "Klick gemacht". Ich denke, für mich ist die zentrale Erkenntnis, dass das Übernehmen einer Führungsrolle nichts damit zu tun haben muss, den Geführten herabzusetzen - ganz im Gegenteil! Für mich ist bisher mein Anspruch, mich nicht in den Vordergrund zu drängen und niemanden bevor- munden zu wollen, ein Hemmschuh dabei, mich in einem Team an die Spitze zu setzen. Das ändert sich jetzt!!!

Dipl.-Ing. Stefan Schütt, PAGEmachine AG, Frankfurt a.M.

ChiPS – Communicate with horses to improve your personal strengths

In allen Bereichen der zwischenmenschlichen Kommunikation kommt es zwangsläufig irgendwann zu Missverständnissen und Konflikten.

Wir alle kennen Aussagen wie: »Das habe ich nie so gesagt, vor allem nie so gemeint, da haben Sie mich völlig falsch verstanden ...«

Spätestens wenn die Stimmung emotional aufgeheizt ist und persönliche Empfindlichkeiten aktiviert werden, braucht es persönliche Stärke.

Das Gespräch soll nicht entgleisen und zu hohen Reibungsverlusten in der Zusammenarbeit führen.

Kommunikation zwischen Menschen wird zu ca. 90 % durch Körpersprache und Stimme bestimmt und nur zu etwa 10 % durch den Inhalt der Worte. Pferde hingegen verstehen die Bedeutung gesprochener Worte nicht, achten jedoch im 1/5-Millimeter-Bereich auf die Körpersprache.

Ein Zucken, ein Augenblinzeln und Pferde wissen nicht nur, was wir vorhaben, sondern auch wie sicher wir uns unserer Sache sind. Um Pferde wirklich zu führen, bedarf es klarer und authentischer Signale.

Pferde machen keinen Unterschied in Bezug auf Stellung oder Status.
Sie spiegeln unser Verhalten und unsere Körpersprache neutral wider und zeigen uns so unsere Defizite, aber auch unsere Stärken in Kommunikationsprozessen.

Im Training mit Pferden wird deshalb deutlich, warum wir manchmal trotz bester Rhetorik nicht überzeugen, vor allem aber, wie wir es besser machen können.

Kommunikations- und Führungsinhalte werden aktiv erlebt und erlauben uns eine konstruktive Auseinandersetzung mit unseren Kompetenzen.

Das Ergebnis: Bessere Performance durch Konzentration auf unsere kommunikativen Stärken.

Mit ChiPS® (Communicate with horses to improve your personal strengths) habe ich ein Führungskräfte Coaching mit Pferden entwickelt, in denen Pferde Menschen ihr Kommunikations- und Führungsverhalten sowie den Umgang mit sich selbst und widerspiegeln.

Beim Versuch, unsere Ziele zu erreichen, verschwenden wir häufig unnötig Energie. Nach einem arbeitsreichen Tag ist die Energie so ausgeschöpft, dass keine Kraft mehr bleibt - und das, ohne ein Ergebnis erzielt zu haben.

In der Interaktion mit Pferden wird ein Reflektionsprozess angestoßen, der einen zielgerichteteren Einsatz der begrenzten Energien erlaubt.

Meine Teilnahme am ChiPS-Seminar liegt nun schon einige Wochen zurück, trotzdem denke ich noch oft und gerne daran. Die Zusammenarbeit mit den Pferden war für mich eine neue, aber sehr beeindruckende Erfahrung. Während der verschiedenen Übungen gab es einige Aha-Momente, die sich sehr gut im (Vertriebs)Alltag umset- zen lassen. Dieses Training bewirkt durch das Erlebnis mit den Pferden eine beeindruckende Nachhaltigkeit, die durch die qualifizierte Trainerin, Katharina Maehrlein, noch zusätzlich unterstützt wird. Wir haben schon weitere 20 Tage ChiPS für unsere Vertriebsmannschaft gebucht. Absolut empfehlenswert!

Jürgen Fries, Director Human Resources GEDIA Group, Automobilzulieferer, Attendorn

Keine Angst vor großen Tieren

Bereits seit 1996 trainiere und coache ich Teams und Führungskräfte aus allen Wirtschaftsbereichen, um deren Umgang mit sich selbst, Mitarbeitern, Kollegen und Kunden erfolgreicher zu gestalten.

Erlebe ChiPS® live in Aktion und lerne, zielgerichtet und kompetent zu kommunizieren, dich selbst und Mitarbeiter besser zu führen und Kunden schneller einzuschätzen.

Probiere die Kommunikation mit Pferden selbst aus und erkenne die Parallelen zur Kommunikation mit Menschen.
Für ChiPS brauchst du keine Vorerfahrung mit Pferden – es wird nicht geritten!

Angst vor Pferden sollte dich nicht an der Teilnahme hindern. Im Gegenteil: Ein wichtiger Bestandteil von Kommunikation und Führung ist der Umgang mit Respekt und Unsicherheit.

Du wirst sorgfältig eingewiesen und wann immer nötig unterstützt. Du arbeitest ausschließlich unter erfahrener Anleitung und wirst in sorgfältig ausgearbeiteten Simulationen auf den Umgang mit deinen tierischen Sparringspartnern vorbereitet.


Die Parallelität zum Berufsleben ist verblüffend und besonders anschaulich und wertbringend.

Hr. U.W.; Leiter Training Deutsche Telekom AGT

Stärke deine Persönlichkeit!

Mit ChiPS® bekommst du ein unverfälschtes Feedback zum Einsatz deiner Kompetenzen. Dabei fokussieren wir unter anderem die folgenden Erfolgsfaktoren:

1

Klarheit

Du vermittelst entschlossen genug, was du willst. Deine Ziele werden deutlich.

2

Präsenz

Du bist präsent im Kontakt zu deinen Mitarbeitern und Kollegen.

3

Aufmerksamkeit

Du bist aufmerksam und zugewandt gegenüber deinen Mitarbeitern und Kollegen. Du nimmst als Führungskraft wahr, was deine Mitarbeiter bewegt.

4

Respekt

Du respektierst deine Mitarbeiter und Kollegen und lässt ihnen Raum für Individualität. Die Menschen in deinem Umfeld haben Respekt vor dir.

5

Umgang mit Macht

Du stärkst selbstbewusst deine eigene Position und sorgst gegenüber Mitarbeitern und Kollegen für klare Verhältnisse.

6

Durchsetzungskraft

Du widerstehst als Führungskraft der Versuchung, dich mit den Mitarbeitenden zu „verbrüdern“, bietest Sicherheit und Orientierung und bist in der Lage, auch unangenehme Konsequenzen zu ziehen – etwa im Fall von Konflikten.

7

Authentizität

Du zeigst dich Mitarbeitern und Kollegen gegenüber ehrlich und offen und machst das Angebot zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

8

Achtsamkeit

Du trainierst deine emotionale und mentale Fitness, lernst auch in stressigen Drucksituationen Ruhe zu bewahren und triffst klare, selbst gewählte Entscheidungen. Du entfachst dein „Erfolgsfeuer“ und steigerst sowohl deine Leistungsfähigkeit, als auch deine Belastbarkeit.

Führungskräfte Coaching mit Pferden macht Sinn, wenn ...

  • Du eine Führungsaufgabe frisch übernimmst. Durch die einzigartige Reflektionsmöglichkeit, die so nur ChiPS bietet, wirst du nie vergessen, was an Führung wichtig ist.
  • Du als erfahrene Führungskräfte schon einige Seminare durchlaufen hast und dich bei typischen Interventionen nur noch langweilst. Für ChiPS wirst du offene Ohren und Augen haben. Du wirst deinen eingeschliffenen Führungsstil überdenken und neue Impulse bekommen, die du so in einem klassischen Seminar nicht mitnimmst.
  • Du dich engagiert beteiligen willst. Bei ChiPS  ist es nicht möglich, mit verschränkten Armen entspannt im Stuhl zu sitzen und abzuwarten, was vorne »vorgeturnt« wird. Alle Teilnehmende sind aktiv dabei.
  • Deine Teams den Spruch »Team steht für: toll, ein anderer machts« lügen strafen sollen. Sie werden gemeinsam Herausforderungen meistern - statt nur darüber zu theoretisieren.
  • Du den entscheidenden Einfluss der nonverbalen Kommunikation eindrücklich erleben willst.
  • Du die Ausstrahlung von Kompetenz und die eigene Wirkung auf andere überprüfen und optimieren willst.
  • der Begriff »Authentizität« nicht weiter nur ein Wort sein soll.
  • Du deine Fähigkeiten im Umgang mit neuen Herausforderungen überprüfen willst.

Im Rahmen von Folgemaßnahmen - resultierend aus einem Audit der F1-Kräfte unseres Hauses - haben wir mit der Betreuung von zwei F1-Kräften betraut. Ich habe Frau Maehrlein als kompetente und auch in komplexen Situationen routinierte Partnerin kennengelernt. Ich kann ChiPS® und die angenehme Zusammenarbeit mit Frau Maehrlein jederzeit empfehlen.

Christian Scheeren, Leiter Personal, ÖRAG Rechtschutz AG, Köln

ChiPS Test

Wenn du eine oder mehrere der folgenden Fragen mit „Ja“ beantwortest, sollten wir zum Führungskräfte Coaching mit Pferden ins Gespräch kommen.

1.

Fällt es dir schwer, klar und bestimmt zu sein - ohne dabei emotional zu werden?

2.

Kannst du auch im Konfliktfall so mit den Mitarbeitern umgehen, dass die Arbeitsbeziehung und die Motivation unbeschadet bleibt?

3.

Kannst du sicher einschätzen, welche deiner Verhaltensweisen situativ unterschiedlich für die verschiedenen Typen von Mitarbeitern Sinn machen?

4.

Setzt du körpersprachliche Statussignale eher unbewusst ein?

5.

Bist du zwar fachlich fit aber im sozialkompetenten Umgang mit Kunden/Mitarbeitern/Kollegen noch ausbaufähig?

6.

Hast du die üblichen Rollenspiele satt?

7.

Langweilst du dich in klassischen Seminaren - und es bleibt sowieso nie viel vom Erlernten hängen?

8.

Ziehst du praktische Übungen vor?

9.

Scheust du dich, einem Mitarbeiter deutlich zu machen, dass seine Leistung hinter den Erwartungen zurück bleibt?

10.

Bist du nach der Arbeit oft kaputt und energielos?

11.

Wünschst du dir mehr natürliche Führungskompetenz - und dass man dich hört, ohne dass du laut werden musst?

12.

Möchtest du die Motivation und Leistungskraft deiner Mitarbeiter erhöhen?

13.

Sollen die Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang ziehen und zu einem echten Team zusammen wachsen?

14.

Wünschst du dir mehr Überzeugungskunst und Kommunikationsgeschick?

15.

Sollen mehr neue Kunden gewonnen werden und die bestehenden erhalten bleiben?

16.

Sollen die Prinzipien des transformationalen oder agilen Führungsstils verdeutlicht und erfahrbar werden?

Ich habe ein Training gesucht, was anders ist als die üblichen. Es sollte nicht wirkungslos verpuffen, sondern einen langfristigen Effekt erzielen. Üblicherweise schätze ich Seminare mit Zahlen, Daten, Fakten. Der Nachteil dabei ist: Sie werden häufig in einer passiven Konsumentenhaltung absolviert. Bei der Arbeit mit Pferden hingegen ist man sehr aktiv beteiligt. Wir haben genau das bekommen, was wir uns vorgestellt haben, und sind sehr zufrieden. Ich habe ChiPS® schon im Unternehmen weiterempfohlen und bin dabei auf großes Interesse gestoßen. 

Frank Weinhardt, Head of UC, Bereichsleiter, Zurich Versicherung

Was du von Pferden lernen kannst

  • Du erkennst durch die Interaktion mit den Pferden, wie sich dein Verhalten auf Menschen in deinem Umfeld auswirkt.
  • Du erlebst das Rangfolgeverhalten der Pferde - und leitest Führungsstrategien für dich ab.
  • Du verinnerlichst, wie wichtig Körpersprache ist und lernst von den Pferden, auf kleinste Veränderungen der Gestik und Mimik sowie deren Konsequenzen zu achten.
  • Du beobachtest, wie sich Respekt und Vertrauen bei Pferden entwickeln - und lernst, deine Erkenntnisse auf deinen Business-Alltag zu übertragen.
  • Du erlebst, wie wichtig ein klares Ziel und ein konzentrierter Fokus im Umgang mit Pferden (und Menschen) ist und ziehst Parallelen zu deiner persönlichen Entwicklung.
  • Du übst die "4 Phasen der Bestimmtheit" und die Fähigkeit konsequent zu sein, ohne dabei emotional zu werden.
  • Die Erfahrungen mit den Pferden machen selbstbewusst im Wortsinne: du wirst dir deiner Fähigkeiten bewusst.
  • Der Perspektivwechsel ermöglicht es, deine Führungsrolle von "außen" zu betrachten - und zu optimieren.

Hey, ich bin Katharina

Pferde sind meine große Liebe seit Kindesbeinen und seit meinem 20. Lebensjahr habe ich immer mindestens ein eigenes Pferd gehabt. Ohne geht einfach nicht:-)

Dabei fasziniert mich schon immer, wie fein die Wahrnehmung eines Pferdes ist und wie deutlich es zeigt, ob es die Führung durch einen Menschen akzeptiert - oder eben nicht.

Deshalb war das Führungskräfte Coaching mit Pferden mein allererstes Angebot, als ich mich vor 1996 selbstständig gemacht habe.

Führungskräfte Coaching kam gleich danach. In den über 20 Jahren, die ich meinen Job mache, sind es mittlerweile über 30.000 Führungskräfte, die ich trainiert, gecoacht oder mit einem Impulsvortrag ein Stück des Weges begleitet habe. 

Das Pferd als Sparringspartner und Spiegel - was macht erfolgreiche Führung aus?

Was dich erwartet:

Zur Methodik

  • Die Pferde geben dir ehrliches und unmittelbares Feedback zu deiner persönlichen Art zu kommunizieren und zu führen.
  • Durch Reflexion, Diskussion, Einzel-und Gruppencoaching erkennst du deine eigenen Potenziale und Grenzen - und überträgst diese in deinen Führungsalltag.
  • Du erlebst verschiedene Führ(ungs)Übungen mit einem oder mehreren Pferden vom Boden aus.
  • Feedbackgespräche und Theorieimpulse helfen, deine Interaktion mit dem Pferd zu interpretieren - und auf die eigene Führungspraxis zu übertragen.

Was du wissen solltest

  • Während des Trainings sind wir vorwiegend in der Reithalle oder draußen. Bitte bringe entsprechend Outdoor-Kleidung nach dem "Zwiebelprinzip" und feste Schuhe mit!
  • Du brauchst keine Erfahrung mit Pferden - es wird nicht geritten.
  • Angst vor Pferden sollte dich nicht an der Teilnahme hindern. Im Gegenteil: ein wichtiger Bestandteil von Kommunikation und Führung ist der Umgang mit Respekt und Unsicherheit.
  • Du wirst sorgfältig eingewiesen und wann immer nötig durch mich unterstützt.
  • Du arbeitest ausschließlich unter erfahrener Anleitung und wirst in sorgfältig ausgearbeiteten Simulationen auf den Umgang mit den tierischen Sparringspartnern vorbereitet.

Warum das Verhalten von Pferden und Menschen vergleichbar ist

  • Von Pferden lernen: wie wirst du zum Leittier?
  • Die Parallelen von Pferd und Mensch in Bezug auf Über-und Unterordnung, Motivation, Kooperation und Verhalten
  • Spielregeln für das Bilden der Rangordnung
  • Respekt und Vertrauen gewinnen, ausbalancieren und erhalten

Kontakt mit den Pferden

  • Du lernst die Pferde kennen und erfährst, wie ähnlich die Führungsprinzipien bei Pferden und Menschen sind
  • Basisvokabular im Umgang mit Pferden
  • Die Pferde sind freundlich und ausgeglichen - du kannst dich unbesorgt mit ihnen beschäftigen.

Was du im Umgang mit Pferden über dich und deine Führungskompetenzen erfährst

  • So schaffst du es, dass deine Mitarbeiter dir folgen
  • Gelassenheit und emotionale Intelligenz
  • Wirksamkeit und Fokus erhalten unter Druck
  • Nonverbale Kommunikation: So wenig wie möglich - so viel wie nötig!
  • Die 4 Phasen der Bestimmtheit: Die Fähigkeit konsequent zu sein, ohne dabei unangemessen emotional zu werden
  • Beziehungsgestaltung in Balance zwischen Respekt und Vertrauen: Wie du Respekt und Vertrauen bei deinen Mitarbeitern erhältst und förderst.
  • Selbstachtsamkeit und Präsenz: Synchronisieren von Denken, Fühlen und Verhalten, um deine Wirksamkeit als Führungskraft zu erhöhen
  • Handlungsspielräume identifizieren und gestalten: Aufgaben vertrauensvoll delegieren und sich beobachtend zurückhalten
  • Bewusster Einsatz von Macht und Machtmitteln: Wie du das Spiel von Druck und Gegendruck klar gestaltest
  • Selbstbild und Fremdbild: Erkenne wie in einem Spiegel die Wirkung deines Verhaltens auf andere - und deinen Einfluss auf Führungssituationen
  • Über-und Unterordnung, Machtspielchen, Statusgerangel, Motivation, Kooperation: Was kannst du von den Pferden lernen?

Lessons Learned bei der Arbeit am Pferd: Was setzt du in Zukunft um?

  • Reflektion: Was hast du beim direkten Umgang mit dem Pferd erlebt? Was kannst du für deinen Alltag ableiten?
  • Coaching: Du erarbeitest deinen individuellen Maßnahmenplan, um das gelernte direkt in deinem beruflichen Alltag umzusetzen.

Sehr nützlich, speziell auch für eine höhere Führungsebene, die schon eine relativ starre Einschätzung ihres eigenen Führungsstils haben und diesen nicht sehr oft variieren.  

Sophia E.Mohr, Senior Marketing Executive, JPMorgan Fleming Asset Management, Frankfurt a.M.